Skip to main content

Wieviele Tomatensorten gibt es weltweit?

Bunte Tomatensorten

Wie viele Tomatensorten gibt es wohl?

Die Frage, wieviele Tomatensorten es gibt, ist nicht sicher zu beantworten. Und doch fĂĽhren die bekannten Zahlen immer wieder zu erstaunten Gesichtern.

Bei der Anzahl der existierenden Tomatensorten muss berücksichtigt werden, dass viele Hobbyzüchter die Kosten und Mühen für eine Anmeldung einer neuen Tomatensorte scheuen. Schon allein deswegen gibt es keine verlässlichen Zahlen.

Sicher ist offenbar, dass es wohl mehrere tausend Tomatensorten weltweit gibt. Man kann sicher von irgendwas um die 2.500 bis 3.500 offiziell angemeldeten Tomatensorten ausgehen.

Auf ethno-botanik.org findet man sogar eine Angabe von ĂĽber 20.000 Tomatensorten, wobei ich persönlich diese Zahl in Kenntnis der anderen Zahlen etwas bezweifle. Aber vielleicht ist es tatsächlich so – wenn man die angemeldeten und die inoffiziellen Sorten addiert, ergibt sich vielleicht diese Zahl – wer weiĂź das schon genau?

Die größte Tomatensammlung der Welt

Die größte Tomatensammlung der Welt, zu finden im Burgenland in Ă–sterreich, lässt zumindest den Schluss zu, dass es mindestens 3.200 Tomatensorten gibt. Denn genau so viele Tomatensorten wachsen bei Erich Stekovics, dem „Kaiser der Paradeiser“. Dabei steht die Bezeichnung Paradeiser in Ă–sterreich fĂĽr Tomaten – abgeleitet von der alten Bezeichnung Paradiesäpfel aus dem 17. Jahrhundert, als man in Europa den Namen „Tomatl“ nicht von den Mayas ĂĽbernommen hatte.

Leider sind die Führungen des Paradeiserkaisers offenbar immer lange im Voraus schon ausgebucht, sodass es sich schwer realisieren lässt, sich das Tomatenparadies einmal anzuschauen. Aber wenn man dann doch das Glück hat, ist es sogar möglich, alle Tomatensorten auch zu probieren. Was ziemlich schwierig werde dürfte, bei den 3.200 angebauten Sorten.

Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte einmal davon überzeugen, eine Reise ins Burgenland zu unternehmen und mir das Ganze einmal selbst anzuschauen.

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz